asdf
 

KUNSTFÖRDERUNG / LAND

Auslandsateliers in 16 Ländern

07/11/19 Insgesamt 18 Ateliers für Kunstschaffende – so viele wie noch nie – schreibt das Land Salzburg für das nächste Jahr aus. In sechzehn Ländern auf drei Kontinenten – in Europa, Amerika und Asien.

„Dieses umfangreiche Angebot für Salzburger Kunstschaffende ist österreichweit einzigartig“, betont Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn. Erstmals sind heuer auch Aufenthalte in Kolumbien und Lettland möglich.

Die Arbeitsateliers für 2020/21 befinden sich in den Städten Paris, Tainan in Taiwan, Warschau, Berlin, Merida in Mexiko, Paliano bei Rom, Peking, Chicago, auf Sardinien, in Teheran, Budapest, Ahtopol in Bulgarien, Tirana in Albanien, Varanasi in Indien sowie Liviv (Lemberg) in der Ukraine, Tiflis in Georgien. Cali in Kolumbien und Daugavpils in Lettland.

Bewerben können sich Salzburger Künstlerinnen und Künstler oder solche, die seit mindestens fünf Jahren in Salzburg leben.

Eine neue Regelung ist, dass Bewerberinnen und Bewerber maximal dreimal in sieben Jahren für einen solchen Auslandsaufenthalt ausgewählt werden können. Eine unabhängige Jury wird aus den Einreichungen die Auswahl treffen. Bewerbungsschluss ist der 31. Jänner 2020. (LK)

Ausschreibungsdetails unter www.salzburg.gv.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014