asdf
 

TODESFALL

Walter Schweinöster

04/11/19 Er wurde nur 61 Jahre alt: Der in Lofer beheimatete Fotograf und Journalist Walter Schweinöster ist am Allerheiligentag überraschend verstorben.

Querland hieß vor einigen Jahren eine Ausstellung seiner Fotos. DrehPunktKultur schrieb damals: „Von Berufs wegen ist Walter Schweinöster schier unermüdlich unterwegs im Land. Schließlich arbeitet der Loferer Fotograf und Reporter seit über 25 Jahren für große überregionale und regionale Zeitungen, Magazine und Agenturen. Ihm kann keiner einen Bären aufbinden über Salzburg. Falsche Klischees hat ein genauer Bild-Beobachter wie er flugs entlarvt. Richtige kann er vermutlich mit derselben Überzeugungskraft bestätigen… Ironie ist dem Bildkünstler nicht fremd – so ergibt sich ein kritisches, humorvolles und poetisches Kaleidoskop Salzburgs.“

Walter Schweinöster, 1958 geboren, studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Politik in Salzburg und wurde dann Berufsfotograf. Foto- und Malereiausstellungen unter Titeln wie Querland oder Wosoft bestätigten den Rang als bildnerischer Künstler und unbestechlicher Heimat-Chronist.2017 war Schweinöster in der Wiener Galerie WestLicht in der Schau „70 Jahre Syndikat Foto Film – Der entscheidende Moment“ vertreten.

Walter Schweinöster wurde 2016 als einer der besten fünf Pressefotografen Österreichs in der Kategorie Wirtschaft nominiert, schon viele Jahre zuvor rechnete ihn die APA zu den besten fünf Pressefotografen Österreichs in der Kategorie Porträt (womit eine Vorstellung in der Akademie der bildenden Künste in Wien verbunden war). 2013 war er Sieger unter 268 Teilnehmern des europäischen Fotowettbewerbs „European Rural Visions 2020“.

Walter Schweinöster war Autor und Fotograf des inzwischen vergriffenen Buches „Brauchtum im Land Salzburg“ und er hat mehrere Büchern und Gedichtbände illustriert. (dpk-krie)

Bild: cwschweinoester.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014