asdf
 

PREISVERLEIHUNG / MEINE STILLE NACHT

Deutscher Musical Theater Preis

10/10/19 Unerwartet hat die Jury des Deutschen Musical Theater Preises bei der Gala gestern Abend in Hamburg einen Sonderpreis der Jury für das Ensemble von „Meine Stille Nacht“ vergeben, um deren außergewöhnliche Leistung als jugendliche Darsteller herauszuheben.

Das Musical „Meine Stille Nacht“ wurde von John Debney anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums „Stille Nacht“ für das Salzburger Landestheater geschaffen und in der Felsenreitschule unter der Regie von Andreas Gergen aufgeführt. Das Team hat in „Meine Stille Nacht“ eine Gruppe von Jugendlichen, die sich aus der Anfangssituation gesellschaftlicher Ausgrenzung heraus zu einer Band zusammenschweißen lassen, und deren Botschaft der gesellschaftlichen Versöhnung in den Mittelpunkt des Stückes gerückt.

Intendant Carl Philip von Maldeghem freut sich: „Die Anerkennung durch den Deutschen Musical Theater Preis bedeutet uns viel, einerseits für die Entwicklung eines originären Musicals mit Hollywood-Komponist John Debney für Salzburg, andererseits für die Aufbauarbeit, die wir im künstlerischen Bereich geleistet haben. Außerdem ist es schön, dass unsere Arbeit in den gesamten deutschsprachigen Raum ausstrahlt und in Hamburg hervorgehoben wurde.“

Gerade Erst- und Uraufführungen werden mit dem seit 2014 vergebenen Deutschen Musical Theater Preis bedacht, der in 13 Kategorien vergeben wird. Neben Auszeichnungen, die sich auf das Musical als Werk beziehen (Bestes Musical, Beste Komposition, Bestes Buch, Beste Liedtexte) werden auch Auszeichnungen für das jeweilige Ensemble vergeben. (Landestheater / dpk-jw)

Bild: LT

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014