asdf
 

REGIONALMUSEEN

Einsatz mit Herzblut

09/10/19 Rund vierzig Kustodinnen und Kustoden sowie Obleute aus mehr als hundert Regionalmuseen und Sammlungen haben einander kürzlich im Bergbau- und Gotikmuseum Leogang zu einem Erfahrungsaustausch getroffen.

Die Museumsexperten hatten auch Gelegenheit, das heuer neu eröffnete Bergbau- und Gotikmuseum kennenzulernen. Seit der denkmalgerechten Sanierung stehen hier zusätzliche Schauräume im Thurnhaus, dem einstigen Wohn- und Wehrturm, zur Verfügung. Auf nunmehr doppelter Ausstellungsfläche werden den Besucherinnen und Besuchern gotische Kunst und bergbauliche Meisterwerke in europäischer Spitzenqualität geboten. Dies wurde durch die großzügige Unterstützung privater Sponsoren sowie von Gemeinde, Land und Bund ermöglicht.

Zum Treffen hatten Hermann Mayrhofer, Obmann und Kustos des Bergbau- und Gotikmuseums Leogang, und LHStv. Kulturreferent Heinrich Schellhorn geladen. Schellhorn nahm dies zum Anlass, sich bei den Museumsexperten für ihr – überwiegend ehrenamtliches – Engagement zu bedanken. „In den Salzburger Regionalmuseen und Sammlungen wird das ganze Jahr über bemerkenswerte Arbeit geleistet. Nur durch das hohe Engagement und Herzblut der Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter haben wir in unserem Kulturland so viele einzigartige Sammlungen. Damit wird viel an Landesgeschichte bewahrt, aufgearbeitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht“, so schellhorn. Er wies auch darauf hin, dass das Weiterbildungsangebot, wie etwa mit dem Lehrgang zum Qualifizierten Museumsmitarbeiter, stark ausgebaut wurde. (LK)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014