asdf
 

FESTSPIELE

Neue Projektsponsoren

04/10/19 Die Salzburger Festspiele haben in St. Petersburg erstmals einen Vertrag zu einem Projektsponsoring durch OMV und Gazprom unterschrieben.

Der Vertrag wurde zwischen Helga Rabl-Stadler, Präsidentin der Salzburger Festspiele, Elena Burmistrova, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Gazprom und Generaldirektorin der Gazprom Export und Rainer Seele, Chairman of the Executive Board and CEO of OMV unterzeichnet. Die Kooperation zwischen der österreichischen OMV und ihrem in St. Petersburg ansässigen Partner Gazprom besteht bereits seit 51 Jahren und wird ständig durch neue Projekte erweitert. Auch in der Kultur treten die beiden Wirtschaftspartner in ihren Herkunftsländern Österreich und Russland gemeinsam auf.

„Dies ist ein willkommenes Geschenk für unser 100-Jahr-Jubiläum 2020. Die Verbindung zwischen Österreich und Russland war über Kunst und Kultur immer eine besonders intensive. Und wenn die Festspiele den Ruf haben, die besten der Welt zu sein, dann verdanken sie dies auch vielen russischen Künstlerinnen und Künstlern. Schon 1921 zogen erstmals Mitglieder des ehemaligen russischen kaiserlichen Balletts aus St. Petersburg die Aufmerksamkeit von internationalen Gästen und in- und ausländischer Presse auf sich“, so Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler. Elena Burmistrova, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Gazprom und Generaldirektorin der Gazprom Export, fügt an: „Ich freue mich, dass unsere Kooperation mit der OMV eine neue Dimension erreicht hat und wir im Jahr 2020 mit den Salzburger Festspielen ein gemeinsames Projekt umsetzen. Es ist ein Festival von globaler Größe, welches sein 100-Jahre-Jubiläum ganz besonders feiert.“ „Nach den Erfolgen der gemeinsamen Kooperationen in St. Petersburg und Wien in den letzten Jahren, freuen wir uns, mit dieser besonderen Partnerschaft einen weiteren Beitrag zum kulturellen Austausch zwischen Österreich und Russland zu leisten“, sagt Dr. Rainer Seele, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der OMV.

Besonders spektakulär sind die von beiden Unternehmen unterstützten Ausstellungs-Kooperationen. 2018 wurden Meisterwerke aus der Eremitage – darunter Rembrandt, van Dyck, Tintoretto und Botticelli – zusammen mit Werken des Kunsthistorischen Museums präsentiert und nebeneinander ausgestellt. Nach der Ausstellung in Wien zog die Ausstellung in die Eremitage in St. Petersburg. (Salzburger Festspiele / dpk-jw)

Bild: OMV / SF

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014