asdf
 

SALZBURGER STRASSENTHEATER

Die Bilanz heuer

12/08/19 Rund 15.000 Besucherinnen und Besucher waren in diesem Sommer bei der ersten Uraufführung des Salzburger Straßentheaters dabei, meldet die Salzburger Kulturvereinigung.

Von 18. Juli bis 11. August 2019 zog das Salzburger Straßentheater samt Traktor oder Pferden von Ort zu Ort und spielte insgesamt 42 Mal das Uraufführungsstück „Alles Heilige“. Es konnten 17 Vorstellungen in der Stadt Salzburg, 24 Vorstellungen im Land Salzburg und eine Vorstellung im benachbarten Bayern bei freiem Eintritt stattfinden. 33 Vorstellungen gingen im Freien über die Bühne. Eine einzige Vorstellung im Mirabellgarten (Stadt Salzburg) musste wegen Regen ausfallen.

Besonders viele Besucher registrierte der Veranstalter, die Salzburger Kulturvereinigung, bei der Premiere auf der Stiegl Festwiese, bei den Aufführungen im Lehener Park, auf der Europark Piazza, im Schlosspark von Hellbrunn, beim Gwandhaus und in Freilassing.

Es war die 49. Saison für das nach einer Idee des Regisseurs Oscar Fritz Schuh gegründete Salzburger Straßentheater. Seit 1970 tourt der Theaterwagen samt Ensemble alljährlich zur Festspielzeit und bietet für die Salzburgerinnen und Salzburger qualitatives Theater bei freiem Eintritt. Viele Jahrzehnte war es das einzige fahrende Theater in Österreich. (SKV)

Bild: SKV / Wolfgang Lienbacher

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014