asdf
 

EHRUNG

Großes Verdienstzeichen für Elisabeth Fuchs

24/07/19 Für ihr beherztes Engagement für die Generationen übergreifende Musikvermittlung wurde dieser Tage Elisabeth Fuchs, Gründerin und Chefdirigentin der Philharmonie Salzburg, mit dem Großen Verdienstzeichen des Landes ausgezeichnet.

Elisabeth Fuchs sei es gelungen, Salzburg mit erfolgreicher Musikvermittlung für alle Generationen von Klassik über Romantik bis hin zur Moderne und zum Crossover „zu rocken“, betonte Landeshauptmann Wilfired Haslauer. Insbesondere hob er ihre Verdienste um die Musikerziehung für Kinder und Jugendliche hervor. Mit den von ihr gegründeten Kinderfestspielen habe Fuchs tausende Kinder und Jugendliche mit Workshops und Konzerten an die klassische Musik herangeführt und bei vielen ein nachhaltiges Interesse geweckt. Neuland betrat sie mit den Lehrlingskonzerten und ermöglicht dieser Bevölkerungsgruppe einen ersten – und vielleicht entscheidenden – Konzertbesuch im Großen Festspielhaus. „Ihre ansteckende Begeisterung infiziert aber nicht nur das junge Publikum binnen weniger Minuten mit dem ‚positiven Virus‘ der klassischen Musik“, sso der Landeshauptmann.

Die 1976 in Kirchdorf an der Krems geborene Elisabeth Fuchs studierte in Salzburg Musik und Mathematik für das Lehramt und nahm Dirigierunterricht bei Herbert Böck, Karl Kamper und Dennis Russel Davies. 1998 gründete sie die Junge Philharmonie Salzburg. Im Mozartjahr 2006 leitete sie im Rahmen der Salzburger Festspiele die Opernproduktion „Bastien & Bastienne“ und „Der Schauspieldirektor“. 2007 folgte die Gründung der Kinderfestspiele Salzburg, von Anfang 2009 bis Oktober 2017 war sie künstlerische Leiterin der Salzburger Kulturvereinigung. Elisabeth Fuchs ist Trägerin des Irma-von-Troll-Borostyáni-Preises und des Ehrenzeichens des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur. (LK)

Bild: Land Salzburg / Neumayr/Probst

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014