asdf
 

SALZBURGER FESTSPIELE

Ringträger folgt Ringträger

03/07/19 Seit dem Tod von Bruno Ganz ist Jens Harzer Träger des Iffland-Rings. Bei der Ouverture spirituelle der Salzburger Festspiele erbt er von Bruno Ganz auch eine Rolle: jene des Sprechers in Luigi Nonos Il canto sospeso.

1995 war Bruno Ganz im Rahmen des Zeitfluss-Festivals, das von Markus Hinterhäuser und Tomas Zierhofer-Kin verantwortet wurde, als Sprecher in Nonos Il canto sospeso zu erleben gewesen. Nun widmen die Salzburger Festspiele das Konzert (am 24. Juli in der Kollegienkirche) dem im Februar verstorbenen Schauspieler.

Jens Harzer wird nun also der Sprecher sein. Bei den Salzburger Festspielen debütierte Jens Harzer 2000 in Jon Fosses Der Name (Regie: Thomas Ostermeier). Von 2002 bis 2004 spielte er in Hofmannsthals Jedermann den Tod in der Inszenierung von Christian Stückl. Außerdem war er in O’Neills Eines langen Tages Reise in die Nacht (Regie: Elmar Goerden, 2004), Dostojewskis Verbrechen und Strafe (Regie: Andrea Breth, 2008/2009), in Peter Handkes Immer noch Sturm (Regie: Dimiter Gotscheff, 2011) und 2016 als Caliban in Deborah Warners Inszenierung von Shakespeares Der Sturm zu sehen. Zuletzt war er an der Seite von Sandra Hüller im Vorjahr in Johan Simons Inszenierung von Kleists Penthesilea zu erleben. Beide Darsteller wurden dafür als „Bester Schauspieler“ bzw. „Beste Schauspielerin“ für den Nestroy Preis 2018 nominiert. In der Kritikerumfrage der Zeitschrift Theater heute wurde Jens Harzer 2008 und 2011 zum Schauspieler des Jahres gewählt. (SF)

Das Konzert mit dem SWR Vokalensemble und dem SWR Symphonieorchester unter Peter Rundel findet am 24. Juli um 20.30 Uhr in der Kollegienkirche statt – www.salzburgerfestspiele.at
Bild: Salzburger Festspiele

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014