AUSSCHREIBUNG / AMATEURTHEATER
Amator 2019
12/06/19 Zur zweiten Ausschreibungsrunde lädt die neue Fördersparte des Landes für Amateurtheater, „Amator 2019“ genannt, ein. Bewerbungen können bis 15. Juli eingereicht werden. Insgesamt 25.000 Euro werden im ersten Jahr ausgeschüttet.
„Damit unterstützt das Land Salzburg künstlerisches Schaffen mit besonderem Qualitätsanspruch in diesem Bereich. Die finanzielle Förderung soll Theatergruppen eine qualitative Weiterentwicklung ermöglichen“, betont Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn. Dies soll etwa mit einer Unterstützung eines professionellen Regisseurs oder einer Regisseurin, den Einsatz von qualitativer Technik oder speziellen Requisiten erreicht werden.
Der Startschuss für die Ausschreibung fiel im Jänner 2019 und wurde bereits gut angenommen. Auf Empfehlung der Jury wurden bei der ersten Ausschreibung im Jänner 2019 sechs Projekte gefördert. Gruppen wie die „English Drama Group“, das „Theater der Pfarre St. Elisabeth“, das „Kichererbsen Theater“ oder auch die „Theatergruppe Abtenau“ wurden bei ihren Produktionen vom Land finanziell unterstützt. Der Salzburger Amateurtheaterverband steht den Gruppen mit Service, Beratung und Fortbildungen zur Seite. Auch für die aktuelle Ausschreibung gilt: Der Mut zu neuen Stücken und innovativen Ideen werden von der Jury besonders gewürdigt.
Die nächste Einreichfrist endet am 15. Juli 2019. Die Ausschreibung richtet sich an alle Amateurgruppen im Bundesland Salzburg. Zweimal jährlich empfiehlt eine unabhängige Jury, welche Produktionen bis zu 3.000 Euro erhalten sollen. Die Unterstützung kann von den Gruppen maximal alle zwei Jahre in Anspruch genommen werden. (Landeskorrespondenz)