asdf
 

SALZBURGER KUNSTVEREIN

SpallArt Prize Salzburg 2020 ausgeschrieben

07/06/19 Der internationale SpallArt Prize Salzburg wird jährlich für herausragende Leistungen in zeitgenössischer Kunst verliehen. 2019 bis 2021 liegt der Fokus auf zeitgenössischer Fotografie.

Gesponsert von SpallArt, inkludiert der SpallArt Prize Salzburg Euro 4.000 Preisgeld und eine einmonatige Residency im Salzburger Kunstverein. Bewerben können sich praktizierende Künstler, die mit Fotografie arbeiten und signifikante Praxis aufweisen, etwa durch Ausstellungen in zeitgenössischen Kunstinstitutionen. Des Weiteren muss die Bewerbung mit einer Empfehlung eines anerkannten Experten (beispielsweise Professor, Direktor oder Kurator) einhergehen.

SpallArt ist eine private Kunstsammlung die Ende der 80er Jahre mit Andra Spallarts Begeisterung für Fotografie ihren Anfang nahm. Zunächst mit Schwerpunkt auf österreichischer Fotografie erweiterte sich diese mit der Zeit um eine europäische und internationale Ausrichtung und gewann in den letzten Jahren zunehmend Präsenz in der Öffentlichkeit, etwa durch Ausstellungen und Buchprojekte.

Die Jury 2019 besteht aus Karin Peyker (Künstlerin, Fotografin, Vorstandsmitglied im Salzburger Kunstverein), Adrian Paci (Künstler, Italien/Albanien) und Christiane Kuhlmann (Kuratorin, Fotografie/Medienkunst, Museum der Moderne Salzburg). (Kunstverein/dpk-kainz)

SpallArt Prize Salzburg 2020 - bis 30. September - Bewerbungsbedingen unter - www.salzburger-kunstverein.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014