VOLKSLIEDWERK / SALZBURGER STASSENMUSIK
Trachten tragende Musikanten trächtig von Vorfreude
24/04/19 Am Samstag (27.4.) beginnt die alljährliche Salzburger Straßenmusik-Saison: Treibende Kraft ist das Salzburger VolksLiedWerk, das bereits seit elf Jahren als Initiator und Organisator wirkt.
Bis 14. September musizieren nunmehr wieder jeden Samstag zwischen 10 Uhr und 13.30 Uhr Volksmusikgruppen auf den Plätzen der Altstadt. Das Besondere dabei ist die Nähe zwischen den Zuhörern und den Musikanten. Es wird auf Bühnen verzichtet, Ziel ist eine bodenständige Begegnung auf Augenhöhe.
Gruppen aus dem ganzen Land Salzburg und auch aus dem benachbarten Bayern wollen sowohl Bewohnern als auch Besuchern der Stadt ein unkonventionelles und erfrischendes Erlebnis bieten und traditionelle Volksmusik in aktuellen Gewand präsentieren. Das Augenmerk liegt auf der Authentizität der Musikanten, ihrer Spielfreude und der Verschiedenheit ihrer Darbietungen.
Nicht unwichtig in Salzburg: Falls am jeweiligen Platz kein Regenstand vorhanden ist, wird bei Dauerregen unter den Arkaden des Salzburger Heimatwerkes gespielt. (SVLW/dpk-Kainz)