asdf
 

HUNGER AUF KUNST UND KULTUR

Die Bilanz 2018

09/04/19 Im vergangenen Jahr wurden in Salzburg 2.560 Kulturpässe von den diversen Ausgabestellen ausgegeben, 9.057 Mal sind diese Kulturpässe 2018 für kostenlose Eintritte genutzt worden.

Der Gegenwert für diese Freikarten wäre rund 103.000 Euro. 106 Kulturinstitutionen haben sich 2018 in die Aktion „Hunger auf Kunst & Kultur“ eingebracht. Dazu kommen noch alle öffentlichen Bibliotheken im Bundesland, die im Vorjahr das erste Mal dabei waren..

Die Aktion „Hunger auf Kunst & Kultur“ – und damit die Ausgabe von Kulturpässen – gibt es seit dem Jahr 2006 auch im Bundesland Salzburg. Anspruchsberechtigt für den Kulturpass sind Personen, die armutsgefährdet sind: Aktuell liegt die Armutsgefährdungsgrenze bei 1.238 Euro (12 x im Jahr) oder bei 1.061 Euro (14 x im Jahr) bzw. bei 14.856 Euro pro alleinstehender Person im Jahr. Die Kulturpässe werden vom Netzwerk der Armutskonferenz und von sozialen Hilfs- und Beratungsstellen ausgeben.
(Dachverband Salzburger Kulturstätten)

https://www.hungeraufkunstundkultur.at/salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014