asdf
 

AUSSCHREIBUNG

Drehbuchentwicklungspreis 2019

06/03/19 Zum vierten Mal schreibt die Stadt Salzburg einen Drehbuchentwicklungspreis für Kinospielfilme ab sechzig Minuten aus. Der Hauptpreis ist mit 3.000 Euro dotiert und bietet außerdem eine dramaturgische Betreuung bei der Ausarbeitung. Für den zweiten und dritten Preis gibt es eine Prämie von jeweils 1.500 Euro.

Mit dem Drehbuchentwicklungspreis werden Autoren und Autorenfilmer während der wichtigen frühen Phase der Stoffentwicklung unterstützt. Dies geschieht nicht nur durch Geldpreise für die drei besten eingereichten Exposés, sondern wesentlich auch durch Mentoren aus der Branche. Sie begleiten die weitere dramaturgische Entwicklung des Siegerprojekts bis zum Treatment, das bei Förderstellen und Produktionsfirmen eingereicht werden kann. Der Drehbuchentwicklungspreis steht somit am Beginn eines Prozesses, der reale Umsetzungschancen bis zur Filmrealisierung bieten soll. Kooperationspartner ist das drehbuchFORUM Wien, das im Anschluss auch bei der Suche nach Förderungsmöglichkeiten für die weiteren Schritte unterstützt.

Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen sowie Teams, die aus Salzburg stammen bzw. hier leben oder deren Projekte einen expliziten inhaltlichen Salzburg-Bezug aufweisen.

Die Kulturabteilung der Stadt Salzburg vergibt den Drehbuchpreis seit 2013 biennal in den ungeraden Jahren, und zwar alternierend zum Salzburger Filmnachwuchspreis „Simon S.“ in den geraden Jahren. (Stadt:Salzburg)

Einreichungen bis 31. Mai -  www.stadt-salzburg.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014