LITERATURFORM LESELAMPE
Wirklich ein Dauerbrenner
09/01/2019 Kurz vor Weihnachten ist die Ausstellung zum 50-Jahre-Jubiläum des Literaturforums Leselampe zu Ende gegangen. Sie hieß „dauerbrenner“ – und genau das ist sie: Sie übersiedelt nämlich jetzt ins Literaturhaus Salzburg.
Seit 1968 bietet die Leselampe internationalen und österreichischen Autorinnen und Autoren eine Bühne in der Stadt Salzburg. Alles, fast alles, was in den letzten fünfzig Jahren im deutschsprachigen Literaturbetrieb Rang und Namen hatte, war bei der Leselampe zu Gast. Anlässlich des Jubiläums haben die Autoren Xaver Bayer und Hanno Millesi die Geschichte eines der ältesten Literaturvereine Österreichs in der Ausstellung „dauerbrenner“ nacherzählt, die Gestaltung stammt von Gerald Baumgartner.
„Sehnsucht aufs Papier, Hoffnung ins Buch“, „zornig-poetisches Wehklagen“ und „Wirklichkeit im Querformat“: Lutz Hochstraate liest zur Ausstellungseröffnung (morgen Donnerstag, 10.1.) Pressestimmen zu Veranstaltungen der Leselampe und spricht mit Leselampe-Vorstand Hans Weichselbaum. Magda Pramhaas (Fagott) und Johannes Eder (Kontrabass) steuern Musik bei. (Literaturarchiv/Literaturhaus)