asdf
 

UNIVERSITÄT MOZARTEUM

Paul Roczek Award

08/01/19 Mit dem Paul Roczek Award in Höhe von 10.000 Euro zeichnet die Universität Mozarteum jedes Jahr Studierende im Hauptfach Violine aus, die durch ihre außerordentliche Begabung, besondere Leistungen und/oder einen ungewöhnlichen Einsatz für die künstlerischen Ziele des Mozarteums aufgefallen sind.

Paul Roczek, der seit 1969 am Mozarteum unterrichtet und damit einer der längstdienenden Professoren ist, hat den Preis anlässlich seiner Emeritierung ausgesetzt. Er engagiert sich seit jeher besonders für den künstlerischen Nachwuchs. So war Paul Roczek Leiter der Internationalen Sommerakademie Mozarteum und ist seit 1996 Vorsitzender des Bundesfachbeirates von „Musik der Jugend“ (Prima la Musica u. a.).

Der aktuelle Preisträger heißt Muhammedjan Sharipov und studiert an der Universität Mozarteum bei Harald Herzl. 2017 gewann der 24-Jährige aus Usbekistan den internen Mozarteum-Violinwettbewerb „Concorso Ruggiero Ricci". Auch international wurde Sharipov bereits mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnet, u. a. beim Violinwettbewerb Arthur Grumiaux in Belgien (3. Preis) und beim Violinwettbewerb „Remember Enescu“ in Rumänien (1. Preis). (UniMoz)

Muhammedjan Sharipov gibt am 14. Jänner um 16 Uhr im Wiener Saal ein Preisträgerkonzert.
Bild: Universität Mozarteum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014