SALZBURGER SCHMUCKPREIS
Ausgeschrieben
13/12/18 Das Land Salzburg schreibt 2019 einen Preis für Schmuck und Schmuckobjekte aus. Er ist mit 7000 Euro dotiert. Benannt ist dieser Preis nach dem Zunftheiligen der Goldschmiede, dem Hl. Eligius.
Die Auszeichnung soll die historisch bedeutende Stellung der Goldschmiedekunst Salzburgs in seiner Vergangenheit durch die Würdigung zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler und deren Kunst betonen und wach halten. Teilnahmeberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler, die in Österreich geboren sind oder seit mindestens seit fünf Jahren ständig in Österreich leben. Sie sollen sich vorrangig mit tragbaren und auch „nichttragbaren” Schmuckobjekten beschäftigen.
Der Preis wird für eine künstlerische, innovative Arbeit vergeben; er ist nicht als Auszeichnung für kunsthandwerkliche Fähigkeiten vorgesehen. Eingeladen, sich zu bewerben sind Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke bereits in Ausstellungen in Galerien und Museen präsentiert haben. Der Eligius ist kein Würdigungspreis für ein Lebenswerk, aber auch kein Entdeckungspreis, sondern richtet sich an Kunstschaffende, die mit ihren experimentellen Arbeiten bereits eine Anerkennung gefunden haben. (Land Salzburg)