asdf
 

SALZBURGER HOCHSCHULWOCHEN

Berichtband erschienen

11/12/18 Angst ist eine unsichtbare Weltmacht. Sie bestimmt Politik und regiert Märkte, sie schreibt sich in Existenzen ein und lenkt unser Handeln. Versicherungen wollen sie uns nehmen, der Terror will sie entfesseln, Medizin soll sie zähmen, der Populismus lebt von ihr.

Immer geht es um Ängste und die Verheißung, sich von ihnen zu befreien zu können: Die Salzburger Hochschulwochen 2018 waren dem Thema Angst? gewidmet. Keine Angst! Das ist zugleich Versprechen und Imperativ der Moderne. Die damit verbundene Forderung ständiger Innovation, Veränderung und Leistung erzeuge dauernde Unübersichtlichkeit und Druck auf das Individuum. Nicht selten erkenne sich der Mensch als erschöpftes Selbst wieder - mutlos, überfordert, ausgebrannt.

Die Salzburger Hochschulwochen 2018 stellten sich die Frage, wie sich Angst auf redliche Art und Weise denkerisch adressieren lasse. Und sie fragten, wo Ressourcen für Mut, Zuversicht und das Vertrauen in Neuaufbrüche zu finden seien. „Fürchtet euch nicht!“ Das sei eine religiöse Grundformel, auch im Christentum. Das mag die bleibende Präsenz von Religionen in der Gegenwart erklären. Wie aber kann man sichern, dass Glaube eigene Ängste nicht bloß zudeckt?

Vielleicht hilft der druckfrische Berichtband 2018: Alle Vorlesungen der sommerlich-theologischen Veranstaltung sind darin versammelt. (HSW/dpk)

Martin Dürnberger (Hg.): Angst? Salzburger Hochschulwochen 2018. Tyrolia Verlag, Innsbruck 2018. 176 Seiten, 21 Euro - salzburger-hochschulwochen.at

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014