asdf
 

STIFTUNG MOZARTEUM

Ehrungen und Personalia

06/12/18 Der 5. Dezember ist Mozarts Todestag, da ist bei der Stiftung Mozarteum „Mozarttag“. Es werden Personalia festgelegt und Auszeichnungen vergeben. Zum Beispiel die nach Bernhard-Paumgartner und Lilli Lehmann benannten Medaillen.

Erstere erhielt Mario El Fakih Hernandez. Er hat im November 2017 das Diplomstudium Dirigieren, Studienzweig Chordirigieren mit Auszeichnung abgeschlossen. Die Lilli-Lehmann-Medaille ging an Philipp Kranjc, der das Masterstudium Lied und Oratorium mit Auszeichnung absolviert hat.

Das Kuratorium und das Präsidium der Stiftung Mozarteum Salzburg wurden neu gewählt. Erich Marx ist als Vorsitzender des Kuratoriums in seinem Amt bestätigt worden, als neues Mitglied wurde Eva Rutmann zur Stellvertreterin gewählt. Ebenfalls neu in der Runde ist Matthias Röder.

Johannes Honsig-Erlenburg wurde als Präsident bestätigt, die Stellvertreter sind Johannes Graf von Moy und Christoph Andexlinger, der neu ins Präsidium gewählt wurde. Weitere Mitglieder sind Ingrid König-Hermann, Thomas Bodmer und Reinhart von Gutzeit. Nach 16 Jahren verlässt Friedrich Urban das Präsidium. Der ehemalige Vizepräsident der Stiftung Mozarteum kam 1994 ins Kuratorium und wurde 2002 ins Präsidium gewählt. Für seine Verdienste um die Stiftung Mozarteum hat man auch ihn wird Friedrich Urban mit der silbernen Mozartmedaille ausgezeichnet.

Das ehrenamtlich tätige Präsidium ist das Leitungsorgan der Stiftung Mozarteum und trägt damit die Gesamtverantwortung für alle Aufgabestellungen der Stiftung Mozarteum. Das Kuratorium fungiert als Aufsichtsrat. (ISM)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014