BAHNHOFSVORPLATZ
Innovativer Wintermarkt
04/12/18 Von 7. bis 23. Dezember verwandelt sich der Salzburger Bahnhofsvorplatz in einen Wintermarkt der besonderen Art: Kunst und kunsthandwerkliche Qualität.
Für diese letzte Betriebsamkeit im laufenden Jahr machen die Initiative Stadtklang und die kulturschiene gemeinsame Sache. Das Projekt Stadtklang könne als eine ART Fortsetzungsprojekt zum einstigen Waldklang (Anif) gesehen werden, heißt es.
Das Projekt kulturschiene wurde als Kooperation von ÖBB und Stadt Salzburg im Februar 2018 gestartet. Gemeinsam wollen sie auf dem neu gestalteten Bahnhofsvorplatz das Klima verbessern und die Umgebung aufwerten. Straßenkunst, Performances, Installationen, das Beteiligungsformat „Each One Teach One“, Musik und alternative Design- und Food-Markets beleben seither den Platz und sollen ihn zum urbanen Treffpunkt für ein kulturinteressiertes Publikum machen.
An den nächsten drei Advent-Wochenenden sind Lichtprojektionen am Bahnhofsgebäude, Musik und Live-Acts angesagt, dazu Kunsthandwerksstände, ansprechende Kulinarik und Kunstinstallationen, wie die Nautilus vom Salzburger Künstler Markus Anders. (InfoZ)