asdf
 

PFARRKIRCHE HALLEIN

Die Gruber-Orgel ist fertig

23/11/18 Seit dem Jahr 2011 war Orgelpause in der Stadtpfarrkirche Hallein – jedenfalls was die Töne aus dem signifikanten Orgelgehäuse betrifft, das seinen Namenspatron auffällig zur Schau stellt: „Gruber-Orgel“ steht in großen Gold-Lettern auf dem Brüstungswerk, das wie ein kleiner Schiffsbug hinein ragt in die Kirche.

Das Gehäuse mit den reich vergoldeten Schleierbrettern und viel anderem güldenen Zierrat sowie dem markanten Medaillon der heiligen Cäcilia im Mittelpunkt ist natürlich das Alte geblieben, aber sonst ist es ein Neubau: Das Stille-Nacht-Jubiläum wurde auch zum Anlass genommen, das Instrument zu erneuern.

Die so genannte „Gruber-Orgel“ – benannt nach Franz Xaver Gruber, dem Komponisten von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ – wurde 1870 errichtet. 1962/1963 abgebaut und durch ein Instrument mit damals neuartiger elektromagnetischer Ventilsteuerung ersetzt, eine Technik, die damals en vogue war, sich aber nicht bewährt hat. Auch dieses Instrument war schließlich desolat und wurde 2011 stillgelegt.

„Das Zusammenfügen von Alt und Neu ist immer wieder eine Herausforderung“, so Georg Pfeifer von Rieger Orgelbau GmbH. Die Firma aus Schwarzach in Vorarlberg wurde mit den Arbeiten beauftragt. Das Kircheninstrument weist nun 27 Register auf zwei Manualen und Pedal auf.

Die Ausführung erfolgte im Einklang mit dem Kirchenmusikreferat der Erzdiözese Salzburg und dem Bundesdenkmalamt. „Wir sind sehr froh, dass die Orgel nun wieder ‚alle Stückel‘ spielt und sie auch genau den Vorstellungen von Stille-Nacht-Komponist Franz Xaver Gruber entspricht, der hier in Hallein 30 Jahre lang Organist war“, betont Pfarrer Johann Schreilechner. (Landeskorrespondenz/dpk-krie)

Orgelweihe am Sonntag (25.11.) um 9 Uhr, um 14 Uhr findet ein orgelkonzert bei freiem Eintritt statt – www.pfarre-hallein.at
Bild: Pfarre Hallein

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014