asdf
 

LAMPRECHTSHAUSEN / STILLE NACHT

Ein Frauen-Stück

07/11/18 Als ehemalige Schülerin der Volksschule in Arnsdorf hat Yarina Gurtner eine ganz besondere Beziehung zu „Stille Nacht“. Und als Schauspielerin ist es ihr Beruf, Theater zu machen.

Also „Himmel für Anna“. Im Mittelpunkt des Stücks, das am 9. November im Lamprechtshausener Gemeindeamt aus der Taufe gehoben wird, geht es um Anna Schoiber, die alleinerziehende Mutter Joseph Mohrs. Er war nicht das einzige uneheliche Kind, Anna Schoiber hatte deren vier. Da stellt sich schon die Frage, ob es aus der Sicht der Zeitgenossen einen „Himmel für Anna“ gab.

„Es geht um nach wie vor gesellschaftlich relevante Fragen. Dadurch soll das Publikum aktiv in die Auseinandersetzung mit dem Thema eingebunden werden", beschreibt Yarina Gurtner, zugleich Autorin und Hauptdarstellerin, ihre Idee. Dieses Theaterprojekt wurde bei einer Ausschreibung der Stille Nacht 2018 GmbH eingereicht. Ein unabhängiger Fachbeirat wählte aus 112 Anträge insgesamt 32 Projekte aus allen Bezirken aus. (LK)

Nach den Vorstellungen am 9. und 10.11. in Lamprechtshausen sind auch Aufführungen im OFF-Theater Salzburg sowie in Mehrnbach (Bezirk Ried im Innkreis/Oberösterreich), Linz und Wien geplant – www.yarina-gurtnervargas.com
Bild: www.autrenalin.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014