asdf
 

DENKMALSCHUTZ

Sanierung der Wehrmauern

02/10/18 „Von Seiten der Stadt wurden alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um die Sicherheit an den alten Wehrmauern zu gewährleisten“, informiert Baustadtrat Lukas Rößlhuber.

So sei ein Technikbüro mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt worden, das Sanierungsmaßnahmen vorschlägt und die Dringlichkeit abschätzt. „Unsere Bergputzer und das Hochbauamt prüfen die Mauern regelmäßig. Dabei wurden 13 Stellen ausgemacht, an denen die Wände saniert werden müssen. Zwei davon sind schon in Arbeit, die anderen werden nun genau überprüft und dann saniert“, so Rößlhuber.

Die alten Wehrmauern befinden sich alle auf dem Mönchsberg und auf dem Kapuzinerberg. In die aufwändigen Sanierungsmaßnahmen sind auch das Bundesdenkmalamt und teilweise der Naturschutz eingebunden. Die Eigentümer der jeweils umliegenden Grundstücke, also direkt über oder unter den städtischen Wehrmauern, wurden von der Stadt bereits über den grundsätzlichen Sanierungsbedarf informiert. (InfoZ)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014