asdf
 

STIFT MICHAELBEUERN

Weitere 20 Jahre für den Abt

29/06/18 Das Kapitel der Benediktinerabtei Michaelbeuern hat dieser Tage Johannes Perkmann bis zum 70. Lebensjahr zum Abt gewählt. Der Fünfzigjährige ist bereits seit 2008 Abt des Klosters.

Abt Johannes Perkmann übernahm 2008 den Vorsitz der Salzburger Superiorenkonferenz, im Oktober 2017 wählte ihn das Generalkapitel der Österreichischen Benediktiner zum Abtpräses der Kongregation.

Die Benediktinerabtei Michaelbeuern liegt im Nordosten des Landes Salzburg und wurde im 8. Jahrhundert gegründet. Zu den gegenwärtigen Aufgaben der Abtei zählen die Führung einer NMS für ca. 340 Schülerinnen und Schüler, eines Tagesheimes, sowie eines Exerzitien- und Bildungshauses. Zudem sind Mönche in zwei Pfarreien in Stadt und Land Salzburg als Pfarrseelsorger tätig. Als Kulturerhalter bemüht sich die Abtei, die ihr seit Jahrhunderten anvertrauten Kirchen-Kulturgüter für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In den Wirtschaftsbetrieben wird ein großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt; die Wärme- und Stromversorgung des Klosters erfolgt zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen. (EDP)

Stiftsführung bis Ende Oktober jeden Sonntag um 14 Uhr – abtei-michaelbeuern.at
Bild: Benediktinerabtei Michaelbeuern

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014