asdf
 

NEUER BILDUNGSDIREKTOR

Rudolf Mair

28/06/18 Rudolf Mair wurde zum Salzburger Bildungsdirektor bestellt. Es sei – so die Landeskorrespondenz „die Abkehr vom bisherigen System der politisch besetzten Behördenleitung im Schulbereich.“

Mit der von Landeshauptmann Wilfried Haslauer federführend verhandelten Bildungsreform sei es „nach vielen Jahrzehnten des Stillstands gelungen, endlich die unterschiedlichen Behörden in der Bildungsverwaltung unter ein gemeinsames Dach der Bildungsdirektion zu bringen.“ Leiter der Behörde ist der Bildungsdirektor, der mit der Zusammenführung von Landes- und Bundesverwaltung eine besondere Aufgabe und Verantwortung hat.

Rudolf Mair, der vor der Bestellung ein Auswahlverfahren mit Hearing absolviert hat, gilt als erfahrene Führungspersönlichkeit. Der Diplompädagoge unterrichtete selber viele Jahre lang und war zudem neun Jahre als Personalvertreter im Zentralausschuss tätig, bevor er Gewerkschaftsvorsitzender der Pflichtschulen wurde. Ab dem Jahr 2008 war Rudolf Mair als Landesschulinspektor für den Bereich Sonderpädagogik zuständig.

In seiner neuen Funktion ist Rudolf Mair künftig für alle 361 Schulen, 73.000 Schülerinnen und Schüler und 9.000 Lehrerinnen und Lehrer zuständig. Die Bildungsdirektion ist somit die größte Behörde im Bundesland. (LK)

Bild: Bundesministerium für Bildung 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014