OSTERFESTSPIELE
Intendant gesucht
09/05/18 Peter Ruzicka wird per 30. Juni 2020 seine Tätigkeit als Geschäftsführender Intendant der Osterfestspiele Salzburg beenden, also seinen „von Anbeginn an auf die Dauer von fünf Jahren“ ausgelegten Vertrag nicht verlängern.
„Meine von Anfang an befristete Funktion habe ich stets sehr gerne ausgeübt und mit Christian Thielemann gemeinsam die Osterfestspiele Salzburg geplant und durchgeführt – und ich tue dies nach wie vor gerne. Ich werde meine Tätigkeit mit vollem Einsatz bis Mitte 2020 weiterführen.“ Soweit Peter Ruzicka in einer Aussendung der Osterfestspiele. Christian Thielemann und die Generalversammlung „bedauern Peter Ruzickas Entscheidung, keine Vertragsverlängerung anzustreben, verleihen jedoch ihrem Verständnis dafür Ausdruck, verbunden mit großem Dank für seine bisherigen Leistungen“.
Die Position wird ausgeschrieben, eine Findungskommission wurde eingerichtet, bestehend aus Sarah Wedl-Wilson, der Aufsichtsratsvorsitzenden der Osterfestspiele Salzburg GmbH, Ingrid Tröger-Gordon von der Kulturabteilung der Stadt Salzburg, Michael Berger-Sandhofer, dem Präsidenten des Vereins der Förderer der Osterfestspiele in Salzburg und Peter Ruzicka als beratendem Mitglied. Mit einer Entscheidung über die Nachfolge ist im Laufe des Sommers 2018 zu rechnen. (OFS)