asdf
 

SALZBURGER HEIMATWERK / ADVENTSINGEN

„Marand Josef!“

11/04/18 Wenn man über die Jahre und Jahrzehnte die Pressegespräche des „Salzburger Adventsingens“ besucht hat, hat man Hellmut Hölzl oft und oft darüber reden hören, was ihm wichtig ist bei der Kostümbildnerei für diese Produktionen.

Da hat man also mitbekommen, wie wichtig ihm ein gediegener Umgang mit den Stoffen, mit ihrer Farbwirkung im (nicht immer berechenbaren) Licht ist. Und vor allem hat man immer wieder aufs Neue erfahren, wie viel Überlegung Hellmut Hölzl in die Einzelheiten investiert. Über die Knöpfe eines Gewands kann er schon mal zehn Minuten plaudern...

Akribie greift da als Wort fast noch zu kurz. Hölzls Kostüm-Designs verbinden Kopfarbeit, von der historischen Kostümkunde bis zur jeweils konkreten Idee, mit ausdrucksstarker, detailreicher Handfertigung. Heuer ist Hölzl zum sage und schreibe 36. Mal für die Kostüme des Adventsingens verantwortlich.

Bis 28. April kann man nun Arbeiten des ehemaligen Gewandmeisters der Salzburger Festspiele fürs Adventsingen von der Nähe sehen, in einer Ausstellung im historischen Residenz-Kellergewölbe vom Salzburger Heimatwerk. Der Titel der Schau „Marand Josef“ steht nicht nur für die beiden Hauptakteure aller Adventsingen, sondern vermutlich auch für manchen Stoßseufzer des passionierten Hand-Arbeiters Hellmut Hölzl.

Am Freitag (13.4.) und am 25.4., jeweils um 18.30 Uhr, gibt es Gesprächsabende im Salzburger Heimatwerk mit Hellmut Hölzl und Adventsingen-Leiter Hans Köhl. Die Ausstellung im Keller des Heimatwerks ist bis 28. April zu Geschäftszeiten geöffnet. – www.salzburgerheimatwerk.at; www.salzburgeradventsingen.at
Bild: Salzburger Heimatwerk / Richard Schabetsberger

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014