asdf
 

LANDESTHEATER / BROKEBACK MOUNTAIN

Aus Salzburg nach New York

15/03/18 in der New York City Opera wird am 31. Mai die amerikanische Erstaufführung von Charles Wuorinens Oper „Brokeback Mountain“ stattfinden. Es ist eine Übernahme der Inszenierung im Salzburger Landestheater.

Die österreichische Erstaufführung von „Brokeback Mountain“ hatte 2016 stattgefunden. Inszeniert wurde das Liebesdrama um zwei Cowboys von Regisseur Jacopo Spirei, Eva Musil war die Ausstatterin. Nun erarbeitet Jacopo Spirei die Produktion mit einem eigens für New York zusammengestellten Sängerensemble

Die Oper „Brokeback Mountain“, basierend auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Annie Proulx, war ein wichtiges Projekt des ehemaligen Festspielintendanten Gerard Mortier, der das Werk, ursprünglich für die New York City Opera, beim amerikanischen Komponisten Charles Wuorinen in Auftrag gab und es bis zur Uraufführung in Madrid im Jahr 2014 begleitete. Im selben Jahr folgte die Deutschlandpremiere am Theater Aachen, bevor Carl Philip von Maldeghem das Werk auf Anregung von Gerard Mortier in das Programm des Salzburger Landestheaters aufnahm.

Nun also kehrt das Werk kommt das Werk in die New York City Opera, für die es eigentlich gedacht war. (Salzburger Landestheater)

www.nycopera.com
Archivbild: Salzburger Landestheater / Anna-Maria Löffelberger

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014