asdf
 

LANDESTHEATER / EHRUNG

Peter Breuer ist Professor

17/11/17 Der langjährige Ballettdirektor des Salzburger Landestheaters, Peter Breuer, darf künftig den Titel „Professor“ führen. Die Urkunde ist ihm gestern Donnerstag (16.11.) in der Salzburger Residenz überreicht worden.

Der Berufstitel Professor ist eine Auszeichnung, die vom Bundespräsidenten für besondere Leistungen und Verdienste verliehen wird. Peter Breuer ist seit 1991 Ballettdirektor am Salzburger Landestheater und feierte vergangenes Jahr sein 25-Jahre-Jubiläum in dieser Funktion. Er begründete eine Tradition großer Handlungsballette und feierte mit Uraufführungen wie „Peer Gynt“, „Ein Sommernachtstraum“, „Tschaikowsky“ oder „Marilyn“ große Erfolge bei Kritik und Publikum. Ausgezeichnet wurde Peter Breuer bereits u.a. mit dem österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst sowie mit dem „Deutschen Tanzpreis“. (Salzburger Landestheater)

Bild: LMZ / Franz Neumayr

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014