asdf
 

STIFTUNG MOZARTEUM

Zwei Auszeichnungen

15/11/17 Die Sängerin Alice Hoffmann und der Komponist Matthias Leboucher bekommen am 29. November hohe Auszeichnungen der Stiftung Mozarteum.

Die 1986 in Deutschland geborene Alice Hoffmann wird mit der Lilli-Lehmann-Medaille der Stiftung Mozarteum ausgezeichnet. Die Mezzosopranistin hatte bereits eine Hochschulausbildung als Geigerin in Paris und Hannover absolviert, ehe sie mit dem Gesangsstudium begann. Im Rahmen des Erasmus-Programms kam sie im Wintersemester 2012 an die Universität Mozarteum, wo sie in der Gesangsklasse von Elisabeth Wilke sowie in der Liedklasse von Wolfgang Holzmair unterrichtet wurde. Ihre Masterprüfung bestand sie im Juni 2017 mit Auszeichnung. Alice Hoffmann wirkte an einer Vielzahl von Mozarteum-Produktionen mit, darunter in der „Fledermaus“, in Monteverdis „L'incoronazione di Poppea“, in Mozarts „Le nozze di Figaro“ und in dessen Oratorium „Betulia liberata“ sowie in „Carmen“.

An Matthias Leboucher, der heuer auch mit dem Jahresstipendium Musik des Landes Salzburg ausgezeichnet wurde, geht die Bernhard-Paumgartner-Medaille der Stiftung Mozarteum.

Der in Frankreich geborene Matthias Leboucher (31) komponierte schon als Kind, die ersten Stücke vollendete er nach eigenen Aussagen mit zehn oder elf Jahren. Zum Studium zog es ihn zunächst nach Paris, nach Salzburg kam er zuerst als Erasmus-Student 2013. 2014 gründete er mit Josef Ramsauer das „New Art and Music Ensemble Salzburg“ (NAMES), ein mittlerweile hoch geschätztes Ensemble für zeitgenössische Musik. Sein Masterstudium Komposition in den Klassen von Tristan Murail und Achim Bornhoeft schloss Matthias Leboucher im Juni 2017 mit Auszeichnung ab. (Universität Mozarteum)

Die Vergabe beider Auszeichnungen erfolgt anlässlich des 138. Ordentlichen Mozart-Tages am 29. November um 18 Uhr im Wiener Saal der Stiftung Mozarteum.
Bilder: Universität Mozarteum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014