SALZBURGER LANDESTHEATER
Bernhard Utz ist neuer kaufmännischer Direktor
14/11/17 Bernhard Utz ist heute Dienstag (14.11.) zum neuer kaufmännischen Direktor des Salzburger Landestheaters bestellt worden.
„Sowohl die fachlichen wie auch persönlichen Kompetenzen haben die Mitglieder des Theaterausschusses überzeugt“, sagt Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn. Auf dessen Empfehlung hin hat er den 1977 in Landshut geborenen Bernhard Utz bestellt. Zuletzt war Utz Direktor für Kommunikation und Vertrieb am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart. Er hatte dort die strategische und budgetäre Verantwortung für die Abteilungen Kartenverkauf, Abonnement, Besucherservice, Erlöscontrolling, Qualitätsmanagement und IT sowie eine Personalverantwortung für rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
„Wir freuen uns über die Perspektive, mit Bernhard Utz einen Partner zu gewinnen, der das Landestheater strategisch in die Zukunft führen kann“, so Carl Philip von Maldeghem, Intendant des Salzburger Landestheaters. Es gab für die Stelle 14 Bewerbungen, neun von Männern und fünf von Frauen. Davon stammten vier Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland, zehn aus Österreich. Der Vertrag ist auf fünf Jahre befristet. (LK)