asdf
 

LESESOMMER

Mehr junge Teilnehmer als je zuvor

06/11/17 Oskar, Theresa und Christian sind drei junge Salzburgerinnen und Salzburger, die in diesem Sommer viel gelesen und damit gewonnen haben. Sie sind damit drei von 4.400 Kindern und Jugendlichen, die heuer am Lesesommer teilgenommen haben.

„Der Lesesommer bildet auf unterhaltsame Weise“, betonte Jugend- und Familienlandesrätin Martina Berthold, als sie kürzlich in der Bibliothek Adnet Preise an die Gewinner des heurigen Lesesommers übergab. Von Juli bis August konnten sich Kinder und Jugendliche bei jedem Besuch in der Bibliothek einen neuen Stempeleintrag in den Lesepass holen. Gewonnen hat in der Kategorie sechs bis 14 Jahre der zehn Jahre alte Oskar aus Adnet. Er hat diesen Sommer am meisten gelesen und den Hauptpreis, ein neues Tablet gewonnen. Zwei Skybox-Karten für ein Fußballspiel in der Red Bull Arena gingen an den siebenjährigen Christian aus Zederhaus und die 14jährige Theresa aus Wals-Siezenheim. Buch-Gutscheine erhielten junge Leute aus Obertrum, Puch, St. Michael, Mariapfarr, Annaberg und in die Flachau.

Auch die ganz Kleinen konnten heuer mitmachen. Kinder bis sechs Jahre suchten sich in der Bibliothek die Bücher aus, die ihnen die Eltern dann vorgelesen haben. Maria aus Maishofen ist sechs, Lora aus Seekirchen vier und Lukas aus Taxenbach fünf Jahre alt. Sie gewinnen jeweils ein „Tiptoi-Starter-Set“.

Mit 4.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Lesesommer heuer so erfolgreich wie noch nie. Es wurden 600 Lesepässe mehr als im Vorjahr abgegeben. 2.474 Mädchen standen 1.919 Burschen gegenüber. (LK)

Bild: LMZ Franz Neumayr/SB

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014