asdf
 

UNIVERSITÄT SALZBURG

Ehrung für Peter Kramml

03/11/17 Peter F. Kramml, Leiter des Hauses der Stadtgeschichte, wurde für seine außerordentlichen Verdienste für die Zusammenarbeit von der Universität Salzburg der Ehrenring in Gold verliehen.

Kramml führte zahlreiche Projekte in Zusammenarbeit mit der Universität Salzburg durch. „Er trägt damit wesentlich dazu bei, die Aufmerksamkeit auf wichtige Themen der Geschichte der Stadt Salzburg zu lenken“, betonte Laudator Universitätsprofessor Albert Lichtblau. Dazu zählen namhafte Buchprojekte, zuletzt „Das Salzburger Wasser“, das Großprojekt „Die Stadt Salzburg im Nationalsozialismus“, die Ausstellungen zur „Migrationsstadt Salzburg“ und die Schaffung eines „Migrationsarchivs“. Damit ermögliche er Lehrenden der Universität, aktiv an der Gestaltung der Salzburger Stadtgeschichte teilzunehmen, die bei der Bevölkerung auf großes Interesses stoße, so Lichtblau weiter. Darüber hinaus fördert Kramml durch Publikationsmöglichkeiten junge Absolventinnen und Absolventen der Universität.

Peter F. Kramml war zehn Jahre als Universitätsassistent an der Universität Salzburg tätig. 2000 übernahm er die Leitung von Salzburger Stadtarchiv und Statistik der Stadt Salzburg. Neben seiner umfangreichen Tätigkeit als Autor wissenschaftlicher Arbeiten ist er Herausgeber bzw. Schriftleiter mehrerer Zeitschriften und Reihen zur Salzburger Geschichte. Darüber hinaus ist Kramml Vorsitzender des Arbeitskreises der Österreichischen KommunalarchivarInnen und seit 1988 Obmann des Vereines „Freunde der Salzburger Geschichte“. (Universität Salzburg)

Bild: Universität Salzburg / Scheinast

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014