SALZBURGER LANDESTHEATER
Komödienwettbewerb entschieden
25/09/17 Theodora Bauer heißt die Gewinnerin des vom Salzburger Landestheaters ausgerufenen Dramenwettbewerbs für neue Komödien, der von 20. bis 24. September in den Kammerspielen über die Bühne ging.
Ihr Text „papier.waren.pospischil“ über ein Papierwarengeschäft, in dem nicht jedes Kuvert, das über den Ladentisch geht, mit Papierwaren zu tun hat, konnte das Publikum überzeugen. Es wählte Theodora Bauers Text mittels Stimmkarten vor Frank Conrads „Im Bett mit Thesaurus“ (2. Platz) und Michael Gantenbergs „Neu geboren“ (3. Platz).
Die 1990 in Wien geborene Theodora Bauer studierte Publizistik und Philosophie an der Universität Wien und kann bereits auf zwei Romanpublikationen zurückblicken: „Das Fell der Tante Meri“ und „Chikago“, beide erschienen im Picus Verlag 2014. Das Theaterstück „papier.waren.pospischil“ wurde 2016 in das Programm des jungen Österreichischen Bühnenverlags Schultz & Schirm aufgenommen.
TV-Producer, Regisseur und Comedy-Spezialist Thorsten Sievert hat als Kurator die Auswahl der Wettbewerbsbeiträge übernommen und die szenische Einrichtung des Abends gestaltet. Er zieht Resümee: „Die Unterschiedlichkeit und Komik der Texte war wirklich beeindruckend. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!“ (Salzburger Landestheater)