asdf
 

Faszinierender Blick ins Weltall

HAUS DER NATUR

20/09/17 Viel Poesie steckt in der neuen Sonderausstellung im Haus der Natur. Die Fotografen der Arbeitsgruppe für Astronomie führen den Besuchern hier die Schönheit und Unendlichkeit des Universums vor Augen.

"Das unvorstellbare riesige Universum beeindruckt uns alle. Umso faszinierender ist es, wenn Sternenbilder, Galaxie-Systeme, Nebel und Planeten plötzlich sichtbar werden. Die Astrofotografie-Ausstellung weckt auch unsere Vorfreude auf die neue VEGA-Sternwarte Haus der Natur, die uns ab 2018 dem Himmel näher bringt", erklärte Landesrätin Martina Berthold heute (20.9.) anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Himmelsbilder: Astrofotografie am Haus der Natur".Die Ausstellung führt durch das breite Spektrum der Astrofotografie. Die 31 Bilder sind nicht nur fantastisch anzusehen, sie erzählen auch dramatische Geschichten aus unserem Universum. Wir sehen neue Sonnensysteme entstehen, Galaxien, die sich annähern und auf ihre Vereinigung zusteuern, bunt leuchtende Gasnebel, Supernovae oder dunkle Nebel, die nach Sternenexplosionen übrig bleiben.

Die Arbeitsgruppe für Astronomie am Haus der Natur wurde 1979 gegründet und betreibt seit 1988 die Salzburger Volkssternwarte auf dem Voggenberg. Die neue Sternwarte auf dem Haunsberg befindet sich gerade in Bau. Einige Mitglieder der Arbeitsgruppe sind leidenschaftliche und exzellente Astrofotografen.

Im Gegensatz zur normalen Fotografie ist die Astrofotografie ein komplexer Vorgang. In mühevoller Arbeit werden viele, oft stundenlange Belichtungen erstellt und mit spezieller Software und großem Aufwand digital entwickelt. Das Ergebnis sind beeindruckende, farbenprächtige Bilder von allerhöchster Qualität. (LK)

Eröffnung der Ausstellung heute (20.9.), 19 Uhr - www.hausdernatur.at
Bild: Land Salzburg/Georg Simmerstatter Photography

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014