Neuer Geschäftsführer
PHILHARMONIE SALZBURG UND KINDERFESTSPIELE
20/09/17 Das Team der Philharmonie Salzburg und der Kinderfestspiele arbeiten seit 1. September mit Georg Wiesinger als neuen Geschäftsführer zusammen. Das meldet die Philharmonie Salzburg in einer Aussendung.
Georg Wiesinger (*1987) wurde in Ried/Innkreis geboren. Er lernte Violine und Klavier und begeisterte sich früh für das Komponieren. Er studierte Komposition an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und am Royal Northern College of Music (Manchester). Wiesinger unterrichtete Musikerziehung an der Language International School Auhof und wechselte anschließend in das Brucknerhaus Linz, wo er bis diesen Sommer im künstlerischen Betriebsbüro tätig war.
Heute sei es für ein Orchester nicht mehr genug, nur Bruckner, Mahler und Brahms zu spielen, so Wiesinger. Ein Orchester müsse begeistern, ein Orchester müsse das Konzertformat nicht nur als soziale Präsentationsform vorantreiben. Speziell in der Jugendarbeit, in der Entwicklung von Formaten für jüngeres Publikum und der Kulturvermittlung möchte der neue Geschäftsführer das vorhandene Potenzial ausbauen.
Und wie sieht es mit Wünschen aus? "Als Geschäftsführer natürlich immer mehr Geld, eine breite öffentliche Wertschätzung und viele BesucherInnen, die sich von der Philharmonie Salzburg ebenso anstecken lassen." (Salzburg Philharmonie)