asdf
 

BODI END SOLE

„Enigma“ in Kuchl und Hallein

11/09/17 Enigma. Rätsel heißt das Wort auf Griechisch. Ein solches geben uns vorerst die Bilder zur neuen Produktion von Bodi end Sole auf, denn da sehen wir junge Damen im Wasser. Noch dazu angezogen. Es seien bloß Imagefotos zum Thema des Stückes – Freundschaft, soziale Beziehungen –, heißt es auf Nachfrage. „Gebadet wird im Theater nicht.“

Was also passiert im Trockenen, an zwei Abenden im Kuchler Kunst-Igel und anderthalb Wochen später im Theaterobjekt Hallein? Inspiriert von den Bildern und Texten von Leonhard Besl, begeben sich vier Künstlerinnen und Künstler auf eine Entdeckungsreise, um in Zeiten von Facebook und Twitter die Frage nach dem Kitt sozialer Beziehungen zu erforschen. „Es entspinnt sich ein Spiel, Bilder tauchen auf und reihen sich zu Assoziationsketten, Geschichten, Mythen werden erzählt, Wahres und Erfundenes, von Männern und Frauen, nur scheinbar unabhängig voneinander, letztendlich aber geheimnisvoll miteinander verknüpft.“

„Enigma“ widme sich nicht nur der Frage, wie es gelingt, Freundschaft als prägenden Wert unserer Gesellschaft wieder sichtbar zu machen und damit der Entsolidarisierung wirksam entgegen zu treten, erklärt Christa Hassfurther, Leiterin von Bodi end Sole. Es sei „ein Stück von Grenzgängern, die sich mit den Themen Herkunft, Familienzugehörigkeit, gesellschaftliche Zugehörigkeit, Religion, Hautfarbe, oder sexuelle Ausrichtung auseinandersetzen“.

Leonhard Besl, Künstler und Philosoph, ist sein Leben lang an den Rollstuhl gefesselt und kann nur mühsam den Pinsel führen - und erschafft doch Bilder, die von großer Intensität zeugen. Bewegung ist ein wichtiges Thema für ihn. Die Videokünstlerin Nicole Baïer überwindet permanent die Grenzen ihrer immer stärker werdenden Hörunfähigkeit, denn um mit Menschen in Kontakt bleiben zu können, entwickelt sie ihre sehr persönlichen Strategien. Außerdem sind dabei Sarah Mayer (Tanz) und Mareike Tiede (Storytelling),

Aufführungen morgen Dienstag (11.9.) und am Mittwoch (12.9.) um 20 Uhr im Kunst-Igel in Kuchl, in Hallein (Theaterobjekt) am 22., 23. und 24.9. um 19.30 Uhr – www.bodiendsole.at
Bild: Bodi end Sole

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014