MITTERSILL / KOFOMI 2017
Du musst dein Leben ändern!
08/09/17 Das Motto „Du musst dein Leben ändern!“ hat man dem Sonett „Archaischer Torso Apollos“ von Rainer Maria Rilke entnommen. Im 21. Jahr wird das KOFOMI (Komponistenforum Mittersill) interdisziplinär.
Das diesjährige Ensemble in Residence, das international renommierte „Decoder Ensemble“ (Hamburg), bringt ein spannendes Konzept ins Spiel und nach Mittersill: „Silent Post“ von Alexander Schubert, ein Kompositionsmodul, das nach Schneeballsystem remixed, interpretiert und verändert werden soll. Ein aus einer Vielzahl von Samples aus anderen Stücken (Musik, Video, Text) bestehendes Grundstück nehmen Musiker und Künstler anderer Sparten als Ausgangspunkt für Neues, Eigenes. Ein Experiment.
Das Komponistenforum Mittersill wurde 1996 von Wolfgang Seierl und Christian Heindl gegründet, im Gedenken an den Komponisten Anton Webern, der 1945 in Mittersill unter tragischen Umständen ums Leben gekommen. Es hat sich seitdem als alljährlich im September stattfindendes Künstlertreffen mit Festivalcharakter und Plattform für zeitgenössische Musik etabliert.
Robert Michael Weiß, Pianist, Komponist und Josef Matthias Hauer-Experte wird zunächst den SchülerInnen des BORG Mittersill die Frage stellen „Warum denn 12?“ und daran Spiele mit musikalischen Bausteinen knüpfen (Workshoppräsentation am 15.9.), die er auch in seinem Lecture-Konzert am 13.9 im Schloss Mittersill vorstellen und damit unter anderem auch einen Steg zum Verständnis der Musik von Anton Webern legen wird.
Helmut Seethaler betätigt sich seit 1973 als Zettelpoet und Autor von Pflückgedichten. Mit ihnen trägt bzw. klebt er gesellschaftlich relevante Themen in den öffentlichen Raum. Gemeinsam mit Elisa Andessner (Fotografie, Video, Performance), Hui Ye (Komposition, Video, TransArt) und Ulrich Bassenge (Komposition, Radio) wird im Rahmen des Forums bzw. des Decoder-Projekts „Silent Post(s)“ aktiv sein. (KOFOMI/dpk)