asdf
 

EHRUNG

Gertraud Ruckser-Giebisch

22/08/17 Gertraud Ruckser-Giebisch ist in Salzburg seit vielen Jahren durch ihr großes unternehmerisches, soziales und kulturelles Engagement bekannt. Kürzlich feierte sie ihren 80. Geburtstag.

Sie ist eine maßgebliche Unterstützerin der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität und der 2006 ins Leben gerufenen Landeskulturstiftung „Pro Salzburg“, einer Initiative, die sich insbesondere der Kinder- und Jugendförderung annimmt. Von ihr gesponserte Projekte sind auch der Brunnen am Platzl oder der Zauberflötenspielpark im Mirabellgarten.

„Getraud Ruckser-Giebisch ist eine dynamische Persönlichkeit, die zahlreiche Projekte als Unternehmerin verwirklicht hat und seit vielen Jahren Menschen und Projekte in Salzburg finanziell auf unbürokratische Art unterstützt“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer dieser Tage bei einer Ehrung.

Die Jubilarin verbrachte ihre Kindheit und die Schuljahre in Salzburg. „Das Hotel Kasererbräu und das Mozartkino waren meine Heimat“, erzählt sie. Schon in ihrer Jugend war sie als Tourenführerin in Europa, den USA und in Südamerika tätig. 1972 eröffnete sie ihr erstes Hotel, das Bristol in Bad Gastein. In Norditalien an der Adria hat sie ebenfalls Hotel- und Appartement-Unternehmen aufgebaut. Dazu gesellten sich weitere Betriebe in Saalbach-Hinterglemm und Salzburg. Nicht ganz friktionsfrei verlief ihre Übernahme des Posthofs in der Kaigasse. (LK/dpk)

Bild: Land Salzburg/Otto Wieser

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014