asdf
 

TODESFALL

Gerhard Proschinger

28/07/17 Der engagierte und leidenschaftliche Musiker Gerhard Proschinger, Bassposaunist im Mozarteumorchester, ist, erst 46jährig, nach einer langen und schweren Krankheit gestorben.

Gerhard Proschinger wurde 1971 in Langenlois in Niederösterreich geboren und sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen in der Blasmusik. Schon sehr früh entwickelte er eine große Begeisterung für den Jazz. Er wirkte in verschiedenen Bands mit und spielte regelmäßig in der Big Band des Wiener Opernballs. Bis zu seinem Eintritt ins Mozarteumorchester im April 2000 unterrichtete er in Niederösterreich. Parallel zu seiner 17 Jahre währenden Orchestertätigkeit in Salzburg gab er im Oberösterreichischen Musikschulwerk Unterricht.

Am 3. Februar 2017 spielte er bei der Aufführung von Mozarts „Idomeneo“ im Salzburger Landestheater ein letztes Mal mit dem Mozarteumorchester.

In seinem Privatleben widmete sich der zweifache Familienvater den Sportarten Marathon, Triathlon und Rennradfahren. (Mozarteumorchester)

Bild: Mozarteumorchester / Nancy Horowitz

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014