asdf
 

LESESOMMER

73 Bibliotheken machen mit

14/07/17 Kinder und Jugendliche, die viel lesen, gewinnen sowieso. Sie steigern ihre Lesekompetenz und ihre empathischen Fähigkeiten. Beim „Salzburger Lesesommer“ gibt es, wie jedes Jahr, auch viele Preise zu gewinnen.

73 Salzburger Bibliotheken, zehn mehr als zuletzt, laden zum Lesesommer ein. Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahre können sich bei den teilnehmenden Bibliotheken einen Lese-Pass holen. Für jeden Besuch in der Bibliothek gibt es dann einen Stempel in den Lese-Pass. Dabei können aus dem reichen Fundus der Bibliotheken Bücher ausgewählt und dann gelesen werden. Vom Kinderkrimi über Märchen und Fantasy bis hin zu Sachbüchern – die Bücherschätze sind vielfältig. Zudem gibt es in den öffentlichen Bibliotheken auch Zeitungen, Zeitschriften, Hörbücher, Musik-CDs, Videos und Spiele auszuleihen.

Übrigens: Auch die ganz jungen Kinder können mitmachen. Sie suchen sich in der Bibliothek die Bücher, die ihnen dann die Eltern vorlesen, aus.

Hinter dem Lesesommer steckt die Initiative „Leseland Salzburg“. Neben Sprach- und Leseförderung für Kleinkinder gibt es unter anderem Aktionen zur Leseförderung im Grundschulbereich. Lesen soll als positiver und gewinnbringender Bestandteil des Lebens wahrgenommen werden.

www.leseland.salzburg.at
Bild: LMZ

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014