ST. VIRGIL / NEUER DIREKTOR
Jakob Reichenberger
11/07/17 Erzbischof Franz Lackner bestellte den Salzburger Theologen Jakob Reichenberger als neuen Direktor von St. Virgil Salzburg. Er wird die Nachfolge von Peter Braun mit 1. April 2018 antreten.
Der Bestellung gingen eine öffentliche Ausschreibung und ein extern begleitetes Verfahren voraus. Aus 51 Bewerbungen aus Österreich und dem deutschsprachigen Ausland wurden neun Bewerbungen in die engere Wahl genommen. Aus dem finalen Hearing ging Jakob Reichenberger (im Bild links) als Erstgereihter hervor.
Jakob Reichenberger, 1981 in Linz geboren, studierte Katholische Religionspädagogik und Philosophie an der Universität Salzburg. Seit 2009 ist Reichenberger Studienleiter für die Themenbereiche Gesellschaft, Politik und Religion in St. Virgil Salzburg und Projektleiter der Universitätslehrgänge Migrationsmanagement und Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess. Darüber hinaus ist er Lehrgangsleiter am Ausbildungsinstitut für Erwachsenenbildung Salzburg und Lehrbeauftragter an der Katholischen Pädagogischen Hochschule Edith Stein. Reichenberger lebt mit seiner Familie in Hallwang bei Salzburg. (EDS)