asdf
 

KONZERT FÜR JEDERMANN

Eine ordentliche Spendensumme

13/06/17 Zu den Klängen von Smetanas „Moldau“ und Dvořáks Symphonie „Aus der neuen Welt“ sammelten Schüler des Musischen Gymnasiums am Samstag (10.6.) unter den rund 3.000 Zuhörern beim „Konzert für Jedermann“ des Mozarteumorchesters freiwillige Spenden für das Kinderschutzzentrum Salzburg.

Einheimische und Touristen drängten sich zur Mittagszeit auf den Salzburger Kapitelplatz. Nach dem überwältigen Erfolg im vergangenen Jahr, wo dieses Gratis-Open-Air-Event anlässlich des 175-jährigen Jubiläums des Orchesters erstmals stattfand, wurde die diesjährige musikalische Veranstaltung hilfebedürftigen Kindern und Jugendlichen gewidmet.

Mit einem Ungarischen Tanz von Brahms als Zugabe bedankte sich das Mozarteumorchester unter der Leitung der französischen Dirigentin Marie Jacquot beim Publikum.
„Ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen“, äußerte sich die junge Dirigentin nach dem Konzert. Sie habe sich „schon immer gewünscht, einmal das Mozarteumorchester dirigieren zu dürfen. Das Orchester hat mit so viel Begeisterung und Energie gespielt und auch die Zuhörer waren so ruhig und aufmerksam.“

Hoch zufrieden war auch Peter Trattner, der Geschäftsführer des Salzburger Kinderschutzzentrums, einer wichtigen Anlauf-, Beratungs- und Therapiestelle für minderjährige Missbrauchs- und Gewaltopfer und deren Familien. Denn bei der Sammelaktion kamen knapp 4.500 Euro zusammen. (Mozarteumorchester)

Bild: LM.Media

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014