AUSSCHREIBUNG
Landespreis „Elektronik-Land 2017“
12/06/17 Es sei die österreichweit einzigartige Auszeichnung für elektronische Musik, heißt es: Für den Landespreis „Elektronik-Land 2017“ läuft die Einreichfrist bis 31. Juli.
Vergeben werden Preisgelder in der Gesamthöhe von 9.000 Euro. „Salzburg ist nicht nur Klassikstadt, Salzburg ist auch Elektronik-Land“, so Kultur-Landesrat Heinrich Schellhorn. Kriterien für die Vergabe der Preise sind eine konzeptionelle und formale Innovation sowie eigenständiges Sounddesign und eine professionelle technische Umsetzung. Neben Auszeichnungen in der allgemeinen Kategorie vergibt das Land auch einen Sonderpreis für elektronische Musik als Teil eines interdisziplinären Projektes. Die Ausschreibung entspricht damit einem wesentlichen Bereich der künstlerischen Arbeitspraxis, da elektronische Musik häufig für Installationen, Filme, Videos, Performances etc. komponiert und eingesetzt wird.
Die Preisträgerinnen und Preisträger, die durch eine unabhängige Jury ermittelt werden, haben neben der Auszeichnung die Möglichkeit, ihr musikalisches Schaffen bei einer Veranstaltung im Dezember in der ARGEkultur in Salzburg live zu präsentieren. (LK)