UNIVERSITÄT MOZARTEUM / UNIVERSITÄTSRAT
Gernot Gruber sitzt nun drin
03/05/17 Gleich mal ist er ja gut beschäftigt. Gernot Gruber ist der neue – fünfte – Universitätsrat. Heute Mittwoch (3.5.) und morgen Donnerstag ist das Hearing der neuen Aspiranten für den Rektorsposten. Mit einer Entscheidung ist also morgen Donnerstag (4.5.) am Nachmittag zu rechnen.
Der Universitätrat musste also vor diesem Hearing eilends noch komplettiert werden, nachdem Univ.Prof. Heinrich Magometschnigg ausgeschieden war. Übereifrige hatten ja bekrittelt, dass Magometschnigg, selbst als Rektoren-Anwärter im Gespräch, auch Universitätsrats-Mitglied war. Nun also komplettiert Gernot Gruber den Universitätrat. Seine einstimmige Ernennung war die erste Amtshandlung dieses Gremiums vor dem Hearing der Kandidaten fürs Rektorenamt. Gruber wurde für die laufende Funktionsperiode bis 2018 bestellt.
„Der österreichische Musikwissenschaftler, Musiker (Klavier, Violine, Dirigieren), Germanist und Philosoph Gernot Gruber ist eine herausragende Persönlichkeit aus dem heimischen Kunst- und Wissenschaftsbereich“, heißt es in der presseaussendung des Mozarteums. Er war Professor an der Musikhochschule München und an der Uni Wien und ist gewähltes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. An der Universität Mozarteum Salzburg war er bereits im Rahmen des internen Qualitätsmanagements als „Observer in Residence" tätig. (Universität Mozarteum)