asdf
 

STADTSIEGEL IN GOLD

An Franz Mayrhofer

27/04/17 Kürzlich erhielt Prof. Franz Mayrhofer, langjähriger Wissenschaftsjournalist dund Präsident deds PEN in Salzburg, das Stadtsiegel in Gold. Schauplatz der Ehrung war das Palais Kuenburg in der Sigmund Haffner-Gasse.

Den Mitgliedern des PEN-Clubs Salzburg gelang mit diesem Abend eine echte Überraschung: Sie hatten sich die kleine Feierstunde zum 80. Geburtstag ihres Präsidenten Mayrhofer ausgedacht, den dieser am 12. April begangen hatte. Entsprechend erstaunt und entzückt zeigte sich der Geehrte. Das Rahmenprogramm verzauberte ihn und die Gäste – unter ihnen Landesrat Heinrich Schellhorn – in den Räumen der Salzburg Association mit einer Lesung des Schauspielers Georg Clementi aus Friedrich Torbergs berühmten Roman „Die Tante Jolesch“, einer Doppelconférence von Werner Thuswaldner, früherer SN-Kulturredakteur und langjähriger Kollege Mayrhofers und des Romanistik-Professors Roman Reisinger und musikalischen Einlagen.

Der gebürtige Salzburger Franz Mayrhofer war Jahrzehnte lang journalistisch tätig – einen Namen hat er sich vor allem als Wissenschaftsredakteur gemacht. Hier gewann er aufgrund seiner Vielseitigkeit und seiner umfassenden Bildung Ansehen in ganz Österreich. 1996 wurde er Generalsekretär des PEN in Salzburg – diese Funktion bekleidet nun Werner Thuswaldner. Seit 2011 ist Franz Mayrhofer in Salzburg Präsident dieses berühmten Autorenverbands. Bis heute hat er rund 350 Veranstaltungen, Lesungen und Diskussionen organisiert, tatkräftig unterstützt von seiner Frau Renate. Für seine Verdienste hat Mayrhofer 1994 den René-Marcic-Preis und 2012 das Stadtsiegel in Silber erhalten. (InfoZ)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014