asdf
 

JUGEND-REDEWETTBEWERB

Argumentieren, verteidigen und begeistern

25/04/17 Ab heute Dienstag (25.4.) bis Donnerstag (27.4.) laden das Jugendreferat des Landes und akzente Salzburg zum Salzburger Jugend-Redewettbewerb in die ARGEkultur ein. Mehr als 150 jungen Frauen und Männern aus mehr als 30 Schulen steht an diesen Tagen die Bühne offen, um ihre Gedanken, Anliegen und ihre Weltsicht mutig und kraftvoll zu präsentieren.

Die Kategorien des heurigen Wettbewerbs sind Klassische Rede, Neues Sprachrohr und Spontanrede. In der klassischen Rede muss frei gesprochen werden. Außer einem Konzept sind keine weiteren Hilfsmittel erlaubt. In der Kategorie Neues Sprachrohr sind viele kreative Formen möglich: Mit Versen, Kurzkabarett, mit Gitarrenbegleitung oder als Multimediapräsentation versuchen die jungen Rednerinnen und Redner, das Publikum mitzureißen. Bei der Spontanrede wird nach nur fünf Minuten Vorbereitungszeit ein Thema, zum Beispiel aus den Bereichen Religion, Politik, Medien, Sport, Film oder Umwelt, behandelt. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Landesbewerbs haben die Chance, am Bundes-Jugendredewettbewerb teilzunehmen.

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die bei dem Bewerb in der Jury sitzt: „Der Jugend-Redewettbewerb bietet auch die Möglichkeit, sich in der Vorbereitung auf den Wettbewerb intensiv mit Rhetorik und dem eigenen Auftritt auseinanderzusetzen.“ (LK)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014