asdf
 

BURG HOHENWERFEN

Leonardo da Vinci

19/04/17 Die neue interaktive Erlebnisausstellung auf der Burg Hohenwerfen widmet sich dem faszinierenden Werk des Universalgelehrten Leonardo da Vinci.

„Der Zeitpunkt der Ausstellung könnte nicht besser gewählt werden, jährt sich doch der Todestages des Genies demnächst zum 500. Mal“, heißt es in der Presseaussendung. „Demnächst“ ist zwar erst 2019, aber was sind schon zwei Jahre im historischen Burggemäuer?

Es geht nicht nur um Leonardo als Erfinder und Architekt sondern auch seine intensive Beschäftigung mit dem Fliegen! 1505 hat er mit dem „Codice del Volo“ ein bekanntes Beispiel für die moderne Bionik beschrieben und versucht, das Naturphänomen des Vogelflugs auf die Technik von Flugmaschinen zu übertragen. Die Erlebnisburg Hohenwerfen bietet mit dem Landesfalkenhof und den spektakulären Greifvogel-Flugvorführungen eine anschauliche Umgebung.

Über dreißig interaktive Stationen und Hologramme sind installiert. uf vier Ebenen werden im Zeughaus der mittelalterlichen Burg Themen wie Hub- und Fördertechnik, Maschinen und Kriegstechnik, Burgenbau, einige Fluggeräte sowie seine Vogelflugstudien und noch vieles mehr präsentiert.

Bis 12.11. auf Burg Hohenwerfen. Es gibt unterschiedliche Themenführungen für Kinder.

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014