ODEION
Piano-Festival
15/03/17 Ob man zwei Konzerte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gleich hochtrabend ein „Festival“ nennen muss, bleibe dahingestellt. Gleichwohl: Heute Mittwoch und am Donnerstag (15./16.3.) ist im Odeïon das zweite „Internationale Piano Festival“angesagt.
Georg Croll hat im Odeïon Salzburg die Reihe „klangschaf(f)t" ins Leben gerufen. Diese der Akustik des Dorothea-Porsche-Saales eingeschriebene kammermusikalische Konzertreihe pendelt zwischen Klassik, Weltmusik und Jazz, „möglichst ohne Verstärkung, Musik pur“, wie es in einer Presseaussendung heißt. Im Rahmen von „klangschaf(f)t" findet auch das Internationale Piano-Festival statt.
Heuer unterstützt ECM das Internationale Piano Festival: Lusine Grigoryan und das Giovanni Guidi-Trio spielen heute Mittwoch (15.3.). Am darauffolgenden Abend (16.3.) ist der aus Kuba stammende, in den USA lebende Jazzpianist Gonzalo Rubalcaba zu Gast. Er spiele „seine Solo-Konzerte sonst eher in großen Konzertsälen wie der N.Y. Carnegie Hall“,lesen wir mit gehörigem Respekt. Rubalcaba bezeichnet den Jazz seiner Mentoren Dizzy Gillespie und Charlie Haden sowie die afrokubanische Musiktradition seiner Heimat als seine prägenden musikalischen Einflüsse. (Odeïon)