DAS KINO
Am St. Patrick's Day
15/03/17 Der St. Patrick's Day, Festtag des berühmtesten Schutzheiligen Irlands, muss nicht unbedingt in ein Bier-Besäufnis münden. Man kann die irische Lebensfreude auch cineastisch angehen.
„Das Kino“ zeigt am Freitag (17.3.) als Double Feature zwei Musikfilme dieses kleinen Filmlands. „Sing Street“ (Regie John Carney) erzählt erfrischend eine Coming-of-Age-Geschichte über künstlerische Selbstfindung und große Träume im Angesicht widriger Lebensumstände im Dublin der 1980er Jahre. Der 14-jährige Conor gilt als Außenseiter und sucht Zuflucht in der Welt der Popmusik.
Nach einer Pause mit Guinness, Tayto und Limericks wird die wahre Geschichte des „Godfather of Punk“ im Belfast der 1970er Jahre gezeigt. „Die Bomben mit Musik bekämpfen“ – das war der Plan von Terri Hooley, als er in den 70ern in Belfast einen Plattenladen mitten auf einer umkämpften Straßenmeile eröffnete .„Good Vibrations“ ist ein vibrierendes Zeitdenkmal mit Musik von The Undertones, The Outcasts, David Bowie und Suicide. Ein filmisches Kleinod voller guter Laune. (Das Kino / dpk)