asdf
 

FESTSPIELE

Ein Statistenheer für die Oper „Lear“

03/03/17 Es ist kein exklusiver Erfolg, wenn man auserwählt wird, aber dafür ist die Chance sehr hoch, dass man es auf die Bühne der Felsenreitschule schafft.

180 Männer und Frauen zwischen 30 und 65 Jahren werden gesucht. Es ist dezidiert keine Schauspielerfahrung notwendig, und auch der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Lediglich drei Proben sind nötig, um Teil der Neuinszenierung von „Lear“ von Aribert Reimann zu werden, der Oper nach Shakespeares Tragödie „King Lear“. In Szene gesetzt wird die Oper vom 32-jährigen Theater- und Filmregisseur Simon Stone, der in Basel geboren wurde und in Cambridge und Melbourne aufgewachsen ist.

Es scheint ziemlich normales und durchschnittliches Volk gefragt zu sein, denn in der Aussendung der Salzburger Festspiele werden keine besonderen äußeren Merkmale oder spezifischen Qualifikationen genannt. Aber: Ein „Ganzkörperfoto in eleganter Kleidung“ ist einzusenden. Man rechnet wohl mit massenhaften Anmeldungen, denn dieses Foto soll nicht über 500 KB groß sein.

Probetermine sind am 9., 16., 18. August, Vorstellungen am 20., 23., 26., 29. August.

Anmeldung (bis 30. März) und Informationen über Zeitaufwand, Entgelt und Art der Tätigkeit unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt über die Website salzburgerfestspiele.at/casting-lear
Über die Opernproduktion selbst: www.salzburgerfestspiele.at
Bild: SF/ Sandra Then

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014